Funktionsdiagnostik & -therapie

Die Funktionsdiagnostik und -therapie ist in unserer ganzheitlich orientierten Praxis ein wichtiges Thema und dient der idealen Behandlung einer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD).

funktionsdiagnsotik

Ganzheitliche Analyse durch Funktionsdiagnostik

Funktionelle Störungen im Kauapparat können sich durch muskuläre Verkettungen in andere Körperregionen verlagern und erhebliche Beschwerden (z.B. Kopfschmerz, Nackenverspannungen, usw.) sowie strukturelle Veränderungen verursachen. Aber auch umgekehrt: Fehlfunktionen aus anderen Körperregionen (z.B. Hüfte oder Fuß) können sich auf die Kopf-, Gesichts- und Kaumuskulatur sowie die Kiefergelenke negativ auswirken.

Die Funktionsdiagnostik dient der zahnmedizinischen Befunderhebung und der Behandlungsvorbereitung. Bei jeder zahnmedizinischen Behandlung sind wir uns der Tatsache bewusst, dass Zähne, Kiefergelenk, Zähne, Kaumuskeln, Nerven sowie Wirbelsäule in engem Zusammenspiel miteinander stehen. Bei der Diagnostik wird eine Anamnese (Befragung) vorgenommen und frühere sowie aktuelle Beschwerden erfragt. Anschließend erfolgt eine manuelle Untersuchung von Kopf, Wirbelsäule, Hüfte et cetera.

Wir nutzen die abgesicherte Diagnose und Therapie mit dem ARCUS®digma System. Weitere Informationen finden Sie in unserem Patientenflyer.

funktionsdiagnostik

Funktionstherapie mit Behandlungserfolg

Beschwerden (z.B. Knacken im Kiefergelenk, Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, usw.) können durch eine spezielle Therapie verringert oder im Idealfall völlig behoben werden. Nach der exakten Funktionsdiagnostik erfolgt eine gezielte und individuell auf den Patienten abgestimmte Behandlungsplanung, bei welcher in vielen Fällen die Behandlungspartner (z.B. Physiotherapeuten, Osteopathen, Orthopäde) einbezogen werden. Schrittweise und bedacht erfolgt die Therapie über einzelne Behandlungssequenzen.

Auf dem Gebiet der Funktionstherapie arbeiten wir mit den Spezialisiten der Physiotherapie, Osteopathie & Naturheilpraxis Susan Mieth sowie mit der Logopädischen Praxis Sabine Jung zusammen.